Diode Array Spectroscopy Software

For acquisition and processing of spectral data, tec5 offers a full software stack from driver along with several software development kits [SDK] up to a number of application programs. The spectrometers and spectral sensor electronics primarily collect data and manage their transfer to the host computer [PC]. Measurement data are processed in the PC by suitable mathematical algorithms like e.g. chemometry, color evaluation, layer thickness processing or by proprietary processing of the customer. Also, the spectrometers are controlled, parameterized and supervised by the host PC.

tec5 spectroscopy software products are offered for current Windows platforms. They are operational in Windows Vista and the 32 and 64 bit versions of Windows 7 and 8. 
Refer to the applicable product information sheet for detailed compatibility of the software products.

Windows Device Drivers are required for systems based on tec5 USB or PCIe interface electronics.

Software Development Kits [SDKs] offered by tec5 allow to implement custom software quickly and easily. Available at different abstraction levels of spectral data, the SDKs support various development environments and programming languages.

In addition to data acquisition and processing and a variety of optional modules, our process software MultiSpec Pro II enables our customers to easily implement spectrometer systems in diverse measurement tasks. Custom modifications, like e.g. modules for data evaluation or processing, may be implemented as well as custom GUIs.
 
For additional operating systems like VxWorks, Linux, QNX or similar, tec5 ported software in the context of specific projects for successful application by customers.
 
Please contact us,
if you require solutions beyond the standard software products or if you intend to use an operating system other than Windows.
We will be glad to consult you or to offer support or development services by our engineers.

Software für Diodenarray Spektroskopie

Für die Aufnahme und Auswertung der Spektraldaten stellt tec5 den gesamten Software-Stack vom Treiber über verschiedene SDKs bis zu einer Reihe von Software-Applikationen bereit. Die Spektrometer und Elektroniken für Spektralsensoren dienen hierbei in erster Linie als Datensammler und übertragen die Daten an einen PC [Hostrechner]. Auf dem PC werden die Messdaten in den tec5-Software-Modulen und -Lösungen durch entsprechende mathematische Algorithmen, wie z.B. Chemometrie, Farbberechnung, Schichtdickenauswertung oder proprietäre Mathematik des Kunden ausgewertet. Zusätzlich werden die Spektrometer gesteuert, parametriert und überwacht.

tec5 Softwareprodukte für die Spektroskopie werden für die aktuellen Windows Plattformen angeboten. Unterstützt werden Windows Vista sowie die 32- und 64 bit Versionen von Windows 7 und 8. 
Detaillierte Informationen zur Kompatibilität einzelner Softwareprodukte finden Sie in der jeweiligen Produktinformation.

Windows Gerätetreiber sind für Systeme erforderlich, die auf USB oder PCIe Interfaceelektronik von tec5 basieren.
 
Die Einbindung in kundeneigene Software auf Windows-Basis kann über die angebotenen Software Development Kits [SDKs] einfach und schnell erfolgen. Die SDKs unterscheiden sich durch die Abstraktion der Spektraldaten und unterstützen verschiedene Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen.

Neben der Datenaufnahme und -evaluierung sowie einer Vielzahl von optionalen Modulen bietet unsere Prozess-Software MultiSpec Pro II unseren Kunden die einfache Einbindung von Spektrometersystemen in unterschiedlichste Messaufgaben. Kundenspezifische Anpassungen, wie z.B. Module zur Datenauswertung oder -speicherung, sowie GUIs sind möglich.

Für weitere Betriebssysteme, wie VxWorks, Linux, QNX oder ähnliche Betriebssysteme wurden bei tec5 bereits Portierungen im Rahmen von Projekten vorgenommen und erfolgreich durch unsere Kunden eingesetzt.
 
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf,
falls Sie über unsere Standard-Produkte hinaus Lösungen benötigen oder andere Betriebssysteme als Windows einsetzen möchten.
Wir beraten Sie hierzu gern und stellen Ihnen Support und Entwicklungs-Dienstleistung durch unserer Ingenieure zur Verfügung.